000

Pionier in Fill-Finish Lösungen

Über 100 Jahre Firmengeschichte

ROTA – unser Familienunternehmen wurde 1909 gegründet und wird bis heute als solches mit persönlicher Initiative und verantwortungsvollem Management erfolgreich geleitet.

Schon immer ging es bei ROTA um die Entwicklung eigener Ideen – die Dynamik von Kreativität und Eigenständigkeit, eben Pioniergeist. Wir sind geprägt durch selbständiges Unternehmertum, indem wir uns im höchsten Maß mit dem identifizieren, was wir tun. Das garantiert Qualität, Zukunftsfähigkeit und letztlich unseren fortwährenden Erfolg.

ROTA Verpackungstechnik und Rota Yokogawa

Aus einer anfänglichen Zusammenarbeit wurde 1991 bis 1995 eine immer engere Kooperation, bis schließlich die Sparte der Durchflussmesser schrittweise in den japanischen Yokogawa-Konzern eingegliedert wurde.

Der Bereich Verpackungstechnik gründete sich im Jahr 1995 mit zunächst knapp 30 Mitarbeitern parallel dazu neu als ROTA Verpackungstechnik GmbH & Co. KG, wo die erfolgreiche Tradition des familiengeführten Betriebes weitergeführt wurde und bis heute ausgebaut wird. Ab 1998 setzt sich die Firmengeschichte im neu errichteten Gebäudekomplex in der Öflinger Straße in Wehr fort. So kommt es, dass es seither am Ort zwei Unternehmen mit gemeinsamen Wurzeln und ähnlichem Namen gibt.

ROTA Verpackungstechnik GmbH & Co. KG

Bei uns arbeiten heute 130 engagierte Mitarbeiter und zwar ebenso wie die Unternehmensleitung teilweise bereits über mehrere Generationen. Als mittelständiges Unternehmen sehen wir uns jederzeit in der Lage, individuell je nach Kundenbedürfnissen flexibel zu reagieren, schnell und kompetent.

Die 2020 fertig gestellte, große Montagehalle bildet dabei ein stabiles Fundament, unsere Innovationskraft für die Zukunft zu sichern.

  • Unsere hochwertigen Maschinen sind bekannt für ihre Langlebigkeit und Flexibilität im Einsatz. Alle ROTA-Maschinen lassen sich mit wenigen – meist werkzeuglosen – Handgriffen rasch umrüsten.
  • Unsere Kunden schätzen uns als zuverlässigen Partner. Es ist uns ein persönliches Anliegen, unsere Kunden mit individuellen Ideen und langfristigen Lösungen höchster Qualität zu unterstützen. Im unmittelbaren Austausch miteinander gelingt es uns gemeinsam, alle spezifischen Erfordernisse und speziellen Kundenwünsche zu integrieren.

Als Geschäftsführer repräsentieren Joachim Delhey (Produktion & EDV) und Andreas Balke (Entwicklung & Vertrieb) das Unternehmen:

Joachim Delhey

Als Familienunternehmer ist ROTA ein zentraler Teil meines Lebens, ich bin mit ROTA aufgewachsen.

Als Kind spielten mein Bruder und ich an Wochenenden in den Hallen.

Zu beobachten, was unserer Team die letzten 25 Jahre erreicht hat, erfüllt mich mit Stolz und es macht mich zufrieden, meinen persönlichen Beitrag an der stetigen Weiterentwicklung der Firma zu leisten.

Mein täglicher Antrieb? – Maschinen zu bauen, die helfen, dass Menschen gesund werden und bleiben. Es könnte wohl kaum lohnenswerteres geben

Andreas Balke

Meine Aufgabe sehe ich darin, die Konstanz und Werte des familiengeführten Unternehmens mit einer Aufbruchstimmung und dem Wandel durch sich verändernden Marktanforderungen und das angestrebte Wachstum zu vereinbaren.

Mit den professionellen und äußerst verbundenen, engagierten Mitarbeitern hinter uns meistern wir zusammen die Herausforderungen der Zukunft. Zur Weiterentwicklung unserer globalen Marke ROTA verfolgen wir gemeinsam unsere Ziele der Modularität, Automatisierung, tiefe Kundenbindung und modernes Channelmanagement.

Meine Motivation ist, ROTA stetig nach vorn zu bringen und damit den Mitarbeitern mit ihren Familien auch künftig Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen

ROTA Verpackungstechnik im Profil:

Gründung 1909 in Aachen, seit 1944 in Wehr, Deutschland
Standort Wehr, Süddeutschland
VertretungenWir sind weltweit vertreten
Mitarbeiter130 Mitarbeiter
GeschäftsführungJoachim Delhey und Andreas Balke
Made in GermanyUnsere Maschinen sind komplett mit allen Einzelteilen nahezu vollständig in Deutschland hergestellt
Nachhaltigkeit und Umweltschutz Unsere äußerst robusten, langlebigen und flexibel einsatzfähigen Maschinen bilden einen nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt.
Der sorgfältige und überlegte Umgang mit Energie und Ressourcen gehört für uns zum Selbstverständnis. So erzeugen wir bspw. mit 392 Modulen unser Photovoltaikanlage auf den Dächern unserer zentralen Halle 86 kWp Solarstrom, die komplett ins öffentliche Energienetz eingespeist werden. Damit produzieren wir etwa ein Viertel unseres eigenen Stromverbrauchs selbst.
LeitbildDie Basis für unsere Zukunft liegt in unserer lösungsorientierten und vertrauenswürdigen Teamarbeit – flexibel, innovativ & kompetent mit Qualität bis ins Detail

ROTA Verpackungstechnik GmbH & Co.KG

Öflinger Str. 118
79664 Wehr
Deutschland

Tel.: +49 (0) 7762 / 708-0
Fax: +49 (0) 7762 / 708-126
E-Mail: vertrieb@rota.de